Start Motorboot
20 | 04 | 2024
Abteilung Motorboot



2020




RCR am Goldkanal als Havarie-Nothafen

Elchesheim-Illingen-Rastatt(RCR). Der Ruder-Club Rastatt (RCR) hat neben der Segel- auch eine Motorbootabteilung. Die konnte in diesen Wochen belegen, was Kameradschaft auf dem Wasser bedeutet. Mehr...





2019




Reparatur des Tankes vom Mobosteg

Rastatt/Elchesheim-Illingen(wo). In dieser Woche flogen Motorboote am Goldkanal durch die Luft. Genauer gesagt, Mitglieder der Motorbootabteilung des Ruder-Club Rastatt (RCR) brachten ihre tonnenschweren Gefährte mittels eines Spezialkrans einer Iffezheimer Firma an Land. Die spektakuläre Aktion stand unter der Leitung von RCR-Motorbootwart Zeljko Pall Cikota, der auch für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen sorgte. Mehr...




2018




Reparatur des Tankes vom Mobosteg

Es kristallisierte sich schon seit etwa 2 Jahren heraus, das der Mobosteg mit seinem letzten Tank vom Hauptsteg ein Problem dahin gehend hatte, dass er Wasser zog. Über den Winter musste er alle 2 – 3 Tage ausgepumpt werden. Durch solcherart vor vollendete Tatsachen gestellt, blieb eigentlich nur eine Möglichkeit , auszubauen, zu untersuchen und zu schweißen. Mehr...



2017


Die Gründung der Motorbootabteilung des RCR liegt schon über 40 Jahre zurück.

Begründer und erster Leiter war Manfred Huber mit Unterstützung des damaligen RCR Vorsitzenden Herbert Weisenburger.

Nach langen und zähen Verhandlungen im Jahre 1968 mit dem Regierungspräsidium Freiburg wurden dem RCR eine Ausnahmegenehmigung für 15 Motorboote erteilt. Diese war natürlich mit strengen Auflagen verbunden, die teilweise bis heute ihre Gültigkeit haben.

Die Aufnahme in den Deutschen Motorjachtverband erfolgte im Frühjahr 1982.

In früheren Jahren waren bei Regatten der Segelabteilung immer zwei Boote unserer Abteilung zur Sicherung auf dem Wasser. Auch heute noch sind wir bei Notfällen zur Hilfe bereit.

Ob früher beim Bau der ersten Steganlage in Eigenarbeit oder heute bei größeren Aktivitäten des RCR war und ist die Motorbootabteilung immer mit dabei.

Ausfahrt an die "Sauer" im Elsaß.

Die Stadtjugendpflege zu Gast bei den Motorbootfahrern.


Reparatur des Tankes vom Mobosteg

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE