RCR plant für die Zukunft

Ruder-Club Rastatt am Goldkanal gerüstet

Wassersportverein plant für die Zukunft

DEKRA-Kranschulung mit Sicherheitskonzept

Rastatt/Elchesheim-Illingen(-). Während vom Gelände des Ruder-Clubs Rastatt (RCR) am Goldkanal aus in der letzten Woche zu beobachten war, dass der lang angekündigte Abbau der Steganlagen am Südwestufer des Goldkanals neben der Murgmündung erfolgt ist, plant ein Team des Rastatter Wassersportclubs unter der Leitung des Vorsitzenden Uli Jung für die Zukunft.

„RCR am Goldkanal – Mit Freunden im Boot“ lautet der gekürte Arbeitstitel für die Motorboot-, Ruder- und Segelabteilung des Clubs mit derzeit mehr als 500 Mitgliedern. Strategieteams haben dazu seit Monaten ihre Arbeit mit einem Blick in die Zukunft aufgenommen. Zu den zahlreichen angepeilten Zielen gehören unter anderem der Umbau der Steganlagen, ein energetisches Gesamtkonzept, breitensportliche Perspektiven und vieles mehr. Die erarbeitete To-Do-Liste ist voll, mit realistischen Perspektiven für die nächsten Jahre.

Ein Schritt in diese Richtung, um die Sicherheit auf dem Clubgelände des RCR weiter zu verbessern, war nun eine DEKRA-Kranschulung, abteilungsübergreifend für 16 Teilnehmer. Dabei ging es darum, das Kranungsteam für Boote auf dem Goldkanal bis 4,5 Tonnen, für vereinseigene und andere Anlieger, auf eine breitere Basis zu stellen. Federführend bleibt Kranwart Horst Bieringer. Allerdings stehen ihm nun nach einer Prüfung auf Basis der „Deutschen Gesetzlichen Unfallvorschrift 52 (Kranen)“ mehr kompetent Helfer zur Seite.

Anlässlich der Schulung gab Segelwart Michael Westholt einen Ausblick für die kommende Saison. So stehen im Club die durchgeführte Abschlussprüfung für den sportbootführerschein Binnen mit Segelausbildung bevor. Mit vom Club zur Verfügung gestellten Booten, kann dazu die Sportausübung optimal gewährleitstet werden. Anfängerkurse für die Segel- aber auch die Ruderabteilung werden angeboten.

Bild: Im Rahmen des neuen Konzepts des Ruder-Club-Rastatt am Goldkanal unterzogen sich 16 Teilnehmer der Motorboot-, Ruder- und Segelabteilung einer DEKRA-Sicherheitsschulung.
Foto: RCR