Offizieller Saisonauftakt beim Ruder-Club Rastatt

Isolde Orschulko ruderte allen davon

38 194 Ruderkilometer beim Breitensport der Aktiven

Rastatt/Elchesheim-Illingen(-). Den offiziellen Auftakt der Sportsaison beim Ruder-Club Rastatt (RCR) nutzte man, die Vereinsmeister am Goldkanal zu ehren. Vor zahlreich erschienen Mitgliedern auch der Segel- und Motorbootabteilung wurde Isolde Orschulko mit 3149 Kilometern als Ru-dermeisterin geehrt. Ihr konnte nur mit 2608 Kilometern Holger Dütsch folgen. Ute Wollenschneider (1642 km) und Rein-hard Pfeuffer (1653 km) waren bei den Senioren vorn.

Ruderwart Ulli Jung konnte vermelden, dass man mit über 38 000 Kilometern die Gesamtkilometerleistung im Breitensport des vergangenen Jahres noch übertroffen hat. 18mal wurde der ausgeschriebene Wettbewerb des Deutschen Ruderverbands (DRV) erfüllt, wobei mit Simone Rau, Peter Sigmund und Eileen van Schaik „Ersterfüller“ dabei sind. Die Auszeichnung des DRV in Gold erhielten Rainer Wollenschneider, Holger Dütsch und Isolde Orschulko, wobei diese auch in diesem Jahr im September den Äquatorpreis des Verbands in Schweinfurt verliehen bekommen wird.

Für den weiterhin verhinderten Vorsitzenden des RCR, Georg Schmidt, führte Vize Peter Möller in die Wassersportsaison am Goldkanal ein. Erwähnt wurde auch die mit tatkräftiger Hilfe von Mitgliedern des Clubs erfolgte Überholung der Steganlagen. Hier hatte der neue Motorbootwart Helmut Bruhy mit Team ganze Arbeit ge-leistet. Segelwart Andreas Deckers er-wähnte, dass größere Wartungseinsätze am Bootskran anstehen. Zudem habe der RCR zwei engagierte Kadersegler des Landes-Seglerverbandes, wobei der junge Felix Vogt beim Saisonauftakt darstellte, dass er im Jahr 100 Tage seiner sportlichen Passion zur Ver-fügung stellt.

Anfängerkurse im Rudern für alle Altersklassen gibt es vom Freitagabend bis Sonntag am 20./22. April und 8./10 Juni. Anmeldung unter rudern@ruder-club-rastatt.de (07245/9092828).

Am kommenden Wochenende (14./15.April) findet am Goldkanal die Internationale Schneeglöckchen-Segel-Regatta, verbunden mit dem französischen Championat Grand Est CE1 mit den Bootsklassen „Laser, Radial, 4.7“ statt. Geplanter Start, Samstag, 14 Uhr.

Bild: Zum offiziellen Saisonstart beim Rastatter Ruder-Club am Goldkanal wurden die Vereinsmeister geehrt. Vorne lag Isolde Or-schulko (Bildmitte mit Adler-Trophäe) mit 3149 Kilometern.

Foto. Wollenschneider

Mehr Bilder...