Entwicklungskonzept „Ostufer Goldkanal“ vorgestellt

Entwicklungskonzept „Ostufer Goldkanal“
Gemeinde-Hafen und Badestrand geplant

Elchesheim-Illingen (ro) - Vor 140 interessierten Bürgern und Vereinsvertreten wurden am Donnerstag (4.7.2013) im Bürgerhaus „Alte Kirche“ insgesamt sieben Entwürfe zur künftigen Ausgestaltung des Goldkanal-Ostufers aufgezeigt. Eingeladen zu dieser Informationsveranstaltung hatte der Bürgermeister Rolf Spiegelhalder, der betonte, dass auf dem Weg zum neuen Bebauungsplan der „Konsens“ mit allen Betroffenen „ganz wichtig“ sei und es beim RCR-Gelände keine Veränderungen geben wird. Für den Ruder-Club Rastatt und den geplanten Camping-Platz gibt es bereits einen Bebauungsplan, der verabschiedet sei und Gültigkeit besitze. Die neue Planung schließt daran an. (Bebauungsplan siehe unten).

Im Kern basiert das Konzept für das Ostufer auf der Idee, die Freizeitnutzung hier zusammenzufassen und neu zu ordnen. Das Westufer bleibt dann der Kiesgewinnung und wirtschaftlichen Nutzung vorbehalten. Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Neuordnung des Ostufers wurden vom Planungsbüro SI, das die Gemeinde berät, erläutert. Vertreten wurde das SI-Büro von Christoph Traub.

Von allen auf der Veranstaltung präsentierten Alternativ-Entwürfen schnitt die „Variante 7“ am besten ab.  Sie vereint besonders Vorteile in den Bereichen „Verkehrserschließung“ und „Natur- und Landschaftsbild“ sowie „Freizeitnutzung“. Dieser Entwurf sieht einen Sportboothafen mit der Kapazität von 270 Plätzen auf der Höhe der jetzigen privaten Steganlagen (Wiegner, Fütterer) und die Neuanlage eines Badestrands vor.

Bevor  dieses Konzept allerdings in einen Bebauungsplan münden kann, ist ein mehrstufiges Verfahren vorgesehen. Die verschiedenen Planungs-Phasen werden durch die Beteiligung und die Rückkopplung mit den Bürgern der Gemeinde und Vereinen begleitet. Der Bürgermeister Spiegelhalder geht davon aus, dass es frühestens Ende 2014 zu einem Gemeinderatsbeschluss über den neuen Bebauungsplan kommen kann.

Presse-Bericht:

BT-Artikel „Neuer Hafen für Segelboote am Goldkanal geplant“

Weitere Dokumente und  Informationen(Quelle: Web-Seite der Gemeinde Elchesheim-Illingen):

Gültiger Bebauungsplan „Camping- und Freizeitareal Goldkanal“ (2009)

„Entwicklungskonzept Goldkanal“ (4.7.2013)